Soziale Arbeit

Seit Gründung des Vereins arbeiten wir mit straffällig gewordenen Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Wir geben diesen die Chance,  Arbeitsstunden ab zu leisten.
Dabei geht es uns vor allem darum, diesen Menschen Perspektiven für ihr Leben auf zu zeigen.

Im Projekt "Zwischen den Zeiten" der Sächsischen Jugendstiftung sind wir seit ca 2010 Partner.
Mit dem Programm „Zwischen den Zeiten“ unterstützen wir junge Menschen an der Schwelle zum Erwachsensein bei ihrer Suche nach Identität. Diese  mehrtägigen Projekte und Trainingskurse finden entlang der VIA REGIA zwischen Görlitz und Leipzig statt. Beim gemeinsamen Begehen dieser alten Pilger- und Handelsstraßen schaffen wir gemeinsam mit dem Träger (die Sächsiche Jugendstiftung) geschützte Räume, in denen die Entwicklung von jungen Menschen zu eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten unterstützt wird.
Unabhängig von soziostrukturellen und biographischen Ausgangslagen unterstützt das Programm bei der Entwicklung von individuellen Perspektiven für die Teilhabe an einer demokratischen Gesellschaft.
Die Gruppen sind entweder straffällig gewordene Jugendliche oder junge Leute, die in ein geregeltes Berufsleben integriert werden sollen...


Auch haben wir immer einmal öffentlich geförderte Stundenkräfte (im weitesten Sinne mit ABM vergleichbar) im Verein.

Zudem engagieren wir uns als Staatlich anerkannter Freier Träger der Jugendhilfe auch für soziale Härtefälle, alleinstehende perspektivlose Menschen,  auch im Seniorenalter.