2006

Wir sind ein kleiner Verein, aber unsere Mitgliederzahl ist konstant. Das ist gut so. Liebe Vereinsmitglieder habt Dank für Eure Treue!

Das Jahr 2006 begann für uns mit einer Reise nach Israel. Ein Höhepunkt war der Besuch im Partnerbibelgarten Neot Kedumim. Die persönliche Begegnung tat uns gut. Dort kann man wirklich soooo viel lernen!!! Sehr motivierend!

Im Bibelgarten wurde wieder gebaut – wir sind noch nicht am Ende damit. Dank einer EU-Förderung für „Verkehrssicherung“ konnten wichtige Reparatur- und Verbesserugsmaßnahmen erfolgen. So wurde ein erster Abschnitt der ehemaligen Schlossmauer saniert, damit besteht nun keine so unmittelbare Gefahr mehr für Leib und Leben der Besucher. Außerdem wurden Treppen gebaut, Wege und Zäune. Der Bibelgarten hat damit nicht nur äußerlich echt gewonnen!
Für Souvenirs aller Art wurde ein Pavillon im Gelände aufgestellt.

Als erfreulich kann berichtet werden, dass der Besucherstrom im Bibelgarten anhält. Bis zum Jahresende 2006 haben etwa 8000 Gäste den Garten besucht seit der Eröffnung. Das ist mehr, als wir erwartet haben, und das macht uns sehr froh. Zufriedene, dankbare Gäste – da kommt viel Gutes für uns selbst zurück an Motivation und Zuversicht. Das tut gut!

Mindestens ebenso erfreulich ist die Tatsache, dass wir als Verein mit Ende 2006 keine finanziellen Außenstände mehr haben! Dafür ist sicher unserem Geschäftsführer, dem Maik zu danken, der über die Zahlen wacht und alles managt. Also:  Danke, lieber Geschäftsführer!!

Auch am Vereinsgebäude konnten wir Sanierungsarbeiten vornehmen und dieses damit wieder ein Stück verbessern: Auf der Ostseite wurden die alten Fenster durch neue , wärmegedämmte ersetzt und eine neue Haustür eingebaut. Wärmedämmung wird also groß geschrieben. Der Kachelofen tut gute Dienste und hilft sehr  beim Energiekosten-sparen.

Im Fasskeller hat unser treuer Mitarbeiter Lothar während des Winters die Ziegelwand neu verfugt. Damit hat diese jetzt nicht nur wieder richtig Halt, sie ist auch zum Blickfang geworden.

Mit Kreistagsbeschluss vom 25.09.2006 sind wir unbefristet als freier Träger der Jugendhilfe anerkannt.