2003

Im Januar 2003 gab es, unserem Namen alle Ehre machend, eine Reise nach Zypern. Klein aber fein war die Gruppe.

Im Februar waren es erneut die Herzpatienten, die mit uns unterwegs waren. Diesmal ging es nach Malta, und viele Teilnehmer waren nun schon das zweite Mal mit uns unterwegs.
Zur Erinnerung: Herzpatienten  gehören insofern zu den Benachteiligten der Gesellschaft, da sie aufgrund des erhöhten Gesundheitsrisikos von Airlines nicht ohne weiteres transportiert werden. Unsere „Herzreisen“ werden nun von einer Ärztin begleitet und damit haben sowohl Fluganbieter als auch Reiseteilnehmer eine gewisse Sicherheit.

Als Teilnehmer beim Ökumenischen Kirchentag in Berlin haben wir für unsere Reisetätigkeit und natürlich ganz klar für unsere Bibelgarten-Idee geworben. Obwohl wir kaum Leute aus unserer unmittelbaren Region getroffen haben, haben uns ganz viele Leute Mut gemacht, die Idee umzusetzen.

Zwei große Reisen gab es noch in 2003: Im Sommer Griechenland für Jugendliche und Familien und im Herbst nach Malta, jeweils auf den Spuren des Apostels Paulus.

Mittlerweile hat sich manches im Vereinsleben fest etabliert- genannt seien an dieser Stelle der „Tag des offenen Denkmals“ und die Teamerschulung gemeinsam mit dem cv-aktiv Dresden. Diese Zusammenarbeit bewährt sich in vielerlei Hinsicht. Wir haben inzwischen einen festen Stamm junger Leute, auf die wir zählen können, wenn es darum geht, Freizeiten zu begleiten oder einfach mit anzupacken.

Der Tag des offenen Denkmals war in 2003 wieder gut besucht. Und weil wir solch große Denkmalsfreunde sind, haben wir uns zum Ende diesen Jahres noch ein weiteres Denkmal angeschafft: einen Naturkeller – hier im Ort, ein alter Bergkeller unterhalb der Pfarrscheune. Eine alte Holztür mitten im Berg hat uns immer zu der Überlegung verführt: „Was mag sich wohl hinter dieser Tür verbergen?“
Nun wissen wir es und werden im nächsten Jahr zum Tag des offenen Denkmals ganz gewiss das Geheimnis auch für andere Neugierige lüften...

Eine Veranstaltungsreihe mit dem schönen Titel „Kultur im Schloss“ wurde von uns mit ins Leben gerufen. Das Konzept sieht so aus: Interessierte sind eingeladen zu einem thematischen Vortrag ins Schloss, und anschließend sitzt man gemütlich zusammen im Historischen Fasskeller. Daraus könnte eine Tradition werden....