Tätigkeitsbericht 2007

vorzulegen der Mitgliederversammlung am 15.02.2007

* erfreulich in 2007: Unsere Mitgliederzahl blieb konstant

* Im Juli zehntausendster Besucher seit er Eröffnung des Bibelgartens begrüßt,
   Bibelgarten ungebremst erfolgreich

* ausgesprochen gute Mitarbeit der MAE-Kräfte

* zentrale Aufgabe in diesem Jahr war die Errichtung des Backhauses im Bibelgarten. Dazu kamen  
   Fördergelder aus Mitteln des ESF/LKSZ
   Anbacken ist für Frühjahr 2008 geplant, wir hoffen, dass alles richtig funktioniert. Rein äußerlich    
   ist dieses Gebäude ein Kleinod geworden und wird den Bibelgarten sicher bereichern

* Großen Ärger hatte wir mit dem Beduinenzelt. Der viele Regen hat es so aufgeweicht, dass es im  
   Wind zerrissen ist. Damit stellt sich fürs neue Jahr die Frage, wie wir das retten können. Ohne  
   Zelt ist der Garten nur halb so schön. Wir denken nach über eine Überdachung, doch da stellt sich
   sofort die Frage nach Genehmigungen und Finanzierung!

*  Bibelgarten blieb und bleibt unsere hauptsächliche Aufgabe. Etwa 4000 Besucher waren es in
   diesem Jahr. Da bleibt kaum Gelegenheit für andere Aktionen. Aus diesem Grunde gab es in 2007  
   auch keine Extraveranstaltung zum Reformationsfest.

* Gewaltig war für uns der Auftritt mit eigenem Stand beim DEKT in Köln: So viel Zuspruch und  
   gute Begegnungen mit anderen Bibelgärten tat wohl.
   Es entsteht ein Netzwerk der Bibelgärten in Deutschland, da machen wir mit und erhoffen uns u.a.
   die Organisation einer Bibelgaretenreise in 2009 nach Israel

* Kontakt zum Partnerbibelgarten gestaltet sich eher schleppend, ohne dass man so richtig
   rauskriegen kann, wo es klemmt. Im Februar 2008 wird wieder eine Gruppe von uns da sein
   und am Konstakt weiterarbeiten.

* Bibelgarten ausgezeichnet mit einem Sonderpreis beim Sächsischen Landeswettbewerb für
   ländliches Bauen

* Sanierung der cv-aktiv Büros - Einbau einer neuen Haustür

Susanne Förster
Vorsitzende