Gemeinde-Backhaus

Im Rahmen des Europäischen Sozialfonds, Art. 6, Lokales Kapital für soziale Zwecke haben wir als völlig neues Element im Bibelgarten ein Gemeindebackhaus errichtet. Inspiriert durch das Fachbuch: "Holzbacköfen im Garten" aus dem Ökoverlag sind wir auf den Wendelsteiner Gemeindebackofen aufmerksam geworden. Wir haben mit den Arbeiten am 16. Februar 2007 begonnen.

Unser großes Vorbild                                 
Backofen an der Zanderstraße,
Mark Wendelstein, Landkreis Roth, Franken / Bayern

Woher kommt dieser Backofen?
Im Jahre 1887 wurde auf dem Anwesen Vonend in Raubersried am Weg nach Sorg ein typisch fränkischer freistehender Backofen vom Maurermeister Michael Egensteiner errichtet.

Um 1977 erhielt der Heimatverein den Hinweis, dass der Backofen für die Schaffung einer neuen Zufahrt in den Hof des Anwesens abgerissen werden soll. Kurz entschlossen hat der „Harte Kern“ des Vereins mit Unterstützung der Gemeindearbeiter den Backofen Schicht um Schicht abgetragen und auf dem Lagerplatz der Gemeinde zwischengelagert. Alles wurde zeichnerisch festgehalten und gekennzeichnet. Der Heimatverein Wendelstein hat uns diese Bauzeichnungen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dafür sind wir sehr dankbar. In Wendelstein gibt es jedes Jahr ein Backofenfest.

Das Backofenfest
1982 fand sich neben dem Mosthaus ein Grundstück, auf dem der abgetragene Backofen neu errichtet werden konnte. Entsprechende Fachleute wurden gefunden – was nicht einfach war - und so konnte Ende des Jahres die Einweihung unter Mitwirkung vieler Freunde des Vereins stattfinden. Seither feiern wir am ersten Sonntag im September unser Backofenfest an der Zandersstraße. Dieser Termin ist fester Bestandteil der Geselligkeit im Vereinsleben. Mit musikalischer Begleitung wird das frisch gebackene Brot als Schinken-, Wurst-, Käse- oder Butterbrot verzehrt, dazu reichen wir Bier, Wein, Apfelsaft oder Wasser. Für den Verzehr in den nächsten Tagen werden zusätzliche Brotlaibe gebacken und verkauft.

Technik
Bei einer Befüllung des Ofens werden ca. 30 Brotlaibe „eingeschossen“, die bei einer Temperatur von ca. 250 ºC vorgebacken und mit ca. 180 ºC ausgebacken werden, was ca. 1,5 bis 2 h dauert Auf dem Backofenfest können Sie selbst und besonders die Kinder diese alte Tradition des Brotbackens erleben.

Quelle: http://www.heimatverein-wendelstein.de/