Barrierefreie Bushaltestelle ist seit 20. Dezember 2018 in Betrieb

Bibellandscheune - barrierefreier Zugang für Bustouristen, Errichtung einer Haltebucht für Busse



Die geplante Bushaltestelle mit barrierefreiem Ausstieg steht dem touristischen Zielverkehr nach Oberlichtenau ganzjährig zur Verfügung. Der cv-aktiv reiseDienst e.V. betreibt in der Ortsmitte die einzige Behindertentoilette für die Öffentlichkeit. Diese Toilette, das gesamte Bibelland, der angrenzende Schlosspark, der Festplatz des Dorfes und die Zuwegung zum Bienenmuseum sind von dieser Haltestelle aus barrierefrei nutzbar.
In der Saison gehen wir, basierend auf aktuellen Zahlen, von zwei bis drei Bussen pro Woche aus.
Hinweis: Aktuell gibt es in Oberlichtenau keine Möglichkeit eines barrierefreien Bus-Aus- oder -Einstieges.

Die Gesamtinvestition beträgt ca 30.000 Euro.
Davon erhoffen wir einen Zuschuss nach der LEADER/2014 Richtlinie in Hohe von 70 %.
Der Koordienierugnskreis hat am 14. Mai 2018 dem Vorhaben zugestimmt.

Nach Realisierung dieses Vorhabens, ist zu dem die Nordseite der "Riesen"-Scheune in Ordnung gebracht und entspricht unserem schönen Dorfbild....

Sachbericht
Errichtung barrierefreie Bushaltestelle am Bibelland   Id. Nr.: 552018011601LDR

Das Bauunternehmen Wehner hat spät im Herbst mit den Bauarbeiten begonnen.
Der Grund waren stets: „fehlende Tiefbau-Kapazitäten“.
Baubeginn war in der 46. Kw.

Die Barrierefreiheit verursachte beim Baugespräch zu Beginn der Bauarbeiten, dennoch Komplikationen.
Fragestellung: Wie werden unterschiedlich hohe Fahrzeuge den Übergang zur Haltestelle meistern können?

Wie haben dies dahingehend gelöst, dass der Bord abgesenkt wurde und die Straßenhöhe gegenläufig gestaltet wurde. Dadurch kann ein Fahrzeug unterschiedlicher Höhe durch etwas vor oder zurück stoßen die konstruktiven Höhenunterschiede ausgleichen.

Während der Bauarbeiten
ergaben  sich zunächst ein Anpassungsproblem in Bezug auf Gefälle und Höhen mit der vorhandenen kommunalen Straße. Hier wurde nicht beachtet, wenn die kommunale Straße in der Zukunft saniert wird dies Anpassung zu berücksichtigen.
Zudem werden  die Haltestellensteine in Granit ausgeführt (Erfordernis wegen der o.g. Absenkung) und die Stelen sind  alle links vom Nussbaum.
Ein weiteres Problem wurde während der Bauarbeiten bemerkt:
Bei Niederschlag läuft von der vorhandenen öffentlichen Straße das Wasser in die Bushaltestelle . Deshalb sind wir gezwungen,  direkt an unserem  Grundstücksverlauf (auf unserer Seite) Rinnensteine zu verlegen um die Haltestelle nicht mit Sand u.s.w.  zu überfluten.
Dies haben wir der Bewilligungsbehörde sofort angezeigt.
Die Bauarbeiten wurden entsprechend geändert und insgesamt wie beantragt durchgeführt.
Es gab während des Baus wetterbedingte Verzögerungen.
In der 51. Kw wurde der Mutterboden gebracht und aufgrund der milden Temperaturen konnte noch gepflanzt werden.  Es wurden 7 verschiedenfarbige Sträucher gepflanzt
Die Fertigstellung und Übergabe erfolgte gemeinsam mit unserer Frau Bürgermeisterin Lüke am 20. Dezember 2018.  Die Stadtverwaltung spendete dazu den Rohrpfosten und die Evangtours GmbH ein historisches Bushaltestellenschild.
Fazit:
die Haltestelle entspricht unseren Vorstellungen und den Vorgaben zur Barrierefreiheit.
Die Zusammenarbeit mit den Bauunternehmen Wehner und dem Planungsbüro Hallmann erfolgte ausgesprochen harmonisch und zielorientiert.

Maik S. Förster     Pulsnitz, den 24. Dezember 2018


Nachtrag:
Pünktlich zum 31. Dezember 2018 wurde das Vorhaben fertiggestllt und komplett abgerechnet. Wir danken der Firma Baugeschäft Wehner aus Bischheim und der Planerin Hallmann aus Steina für die feine Zusammenarbeit.