Tätigkeitsbericht 2008

der Mitgliederversammlung voraussichtlich Ende März 2009 vorzulegen

Die Mitgliederzahl blieb in 2008 konstant.

Die katholische Kirche bewirbt uns innerhalb der religiösen Kinderwoche (RKW)als Pilger- und Wallfahrtsziel, Im November konnten wir im  Bibelgarten OLKR i.R. Harald Bretschneider der Ev.luth-Landeskirche begrüßen.

Als ein Höhepunkt im Jahr und als große Herausforderung sei genannt die Gestaltung eines Projekttages für Grundschüler der Evangelischen Bekenntnisschule Frankenthal zum Thema „biblische Pflanzen“ im April 08

Unser Backhaus wurde baulich endgültig fertiggestellt und bildete die Attraktion zum diesjährigen
Tag des offenen Denkmals im September. Die ersten Brote waren zwar verbrannt, aber dafür waren es die Ersten!

Lobenswert ist  auch in diesem Jahr unbedingt der Einsatz unserer MAE-Kräfte zu erwähnen.

Für unser Beduinenzelt haben wir noch keine Lösung gefunden. Es liegt weiter auf dem Boden und wartet auf einen Regenschutz.

Im Februar war eine Kleingruppe in Israel unterwegs. Dabei gab es einen neuen Kontakt zum Partnerbibelgarten Neot Kedumim. Der Aufenthalt dort war nicht zuletzt in sofern bereichernd, dass manche Idee bereits im laufenden Jahr im eigenen Bibelgarten umgesetzt wurde.

Auch in 2009 wird es wieder im Rahmen einer Israelreise einen Besuch in Neot Kedumim geben – sozusagen Weiterbildung für uns! Wir hoffen, dass daraus ein neues Projekt für unseren Bibelgarten erwächst – die Anpflanzung eines „Hochzeitsweges“ (nach dem Hohelied der Liebe)

Unsere Jugendleiterschulung nimmt neue Form an: Marko Schlenker hat jetzt selbst die Berechtigung, als Dozent aufzutreten. Damit sind wir unabhängig vom cv-aktiv Dresden und können ganz frei planen und werben. Der praktische Einsatz unserer frische ausgebildeten „Teamer“ ist im CVOL e.V. bereits fest eingeplant.
Der Bibelgarten war täglich geöffnet von Ende März bis Ende Oktober 2008.
Im Vereins-Gebäude konnten Fensterbretter erneuert werden und die Farbgestaltung der Räume wurde dem modernen Arbeits- und Gesundheitsschutz angepasst.
Mehrere Feuerholzaktionen für den Kachelofen im Vereinsgebäude wurden durchgeführt

Susanne Förster
Vorsitzende