Tätigkeitsbericht 2009

der Mitgliederversammlung voraussichtlich Ende März 2010 vorzulegen

Liebe Vereinsmitglieder!

Ich grüße Euch alle herzlich und möchte Euch teilhaben lassen an der Entwicklung des Vereins während des vergangenen Jahres:

Das Jahr begann für den Verein mit einer Israelreise im Februar. Unser Freund Dan Goren, den manche von Euch noch kennen von der Eröffnung unseres Bibelgartens, hat uns in Israel geführt. Natürlich gab es wieder den obligatorischen Besuch in Neot Kedumim. Diesmal haben wir dort einen Ölbaum gepflanzt, im Februar 2010 werden wir mal schauen, ob er gut gewachsen ist. Der Kontakt nach Neot  Kedumim ist lebendig, wir freuen uns  (ich denke gegenseitig) auf die Begegnung. Dennoch ist der erhoffte Impuls für den eigenen Bibelgarten im letzten Jahr eher mager ausgefallen. Die Idee, einen Hochzeitspfad anzulegen, bleibt wach, muss aber noch reifen.

Den Schwerpunkt der Vereinsarbeit bildete unverändert der Bibelgarten. Von März bis Ende Oktober war nahezu täglich geöffnet und die Besucher kamen. Viele schöne Begegnungen sind uns in Erinnerung. Es ist eine sehr dankbare Aufgabe! Der Besucherbetrieb musste in der ersten Jahreshälfte sehr gekonnt geführt werden, da eine große Baumaßnahme seitens des Nachbarn im Gange war: Die komplette Neuerrichtung der ehemaligen Schlossmauer. Wir als Verein profitieren enorm davon, dass diese jetzt als Schmuckstück unseren Bibelgarten ziert!
Dank einer Förderung aus dem Programm „Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz“ konnten wir in diesem Jahr besonders viele Schulklassen begrüßen. Sie alle nutzten den von uns entwickelten Projekttag über „4000 Jahre jüdische Geschichte an einem Tag“ für ihren Religions-, Ethik- und Geschichtsunterricht.

Lobend zu erwähnen ist der Einsatz der Mitarbeiter. Jeder, der zum wiederholten Male in den Bibelgarten kommt, bestätigt uns die deutlich sichtbaren Veränderungen: Es ist sauber und gepflegt und das Gelände hat zunehmend den Charakter eines „echten“ Freilichtmuseums angenommen – mit Schautafeln, Hinweisschildern, etc.

Immer noch wurde keine Lösung für unser geliebtes Beduinenzelt gefunden. Es liegt auf dem Boden und wir können nur hoffen, dass nicht die Mäuse darin hausen.... Ich hoffe persönlich sehr, dass wir in diesem Jahr einen Ausweg finden, denn das Zelt gibt dem Bibelgarten eigentlich erst so richtig seinen Charakter.... Immer wieder fragen auch Besucher danach.

Unbedingt als erfreulich ist der Fortgang der Teamerschulungen zu erwähnen. Die Schulungen haben im vergangenen Jahr komplett unter der Regie von Marko Schlenker stattgefunden, und die ersten Teamer haben nun auch ihre Jugendleitercard. Der CVOL hat unsere Leute schon wieder für sein Kindercamp im Sommer „geordert“...

Wir waren als Denkmalfreunde wieder beim „Tag des offenen Denkmals“ dabei und waren hoch zufrieden mit der Besucherzahl. Eigens für diesen Tag wurde der Bibelgarten durch ein neues Element erweitert: Die „sieben Arten“, sprich die sieben wichtigsten Pflanzen des Heiligen Landes wurden angeschafft und werden nun dauerhaft ausgestellt.

Ganz ungeplant ereilte uns ein Besucherrekord im Rahmen der „SZ-Schlössertour“. Diese führte im vergangenen Jahr ins Barockschloss Oberlichtenau und zog tausende Neugierige an. Für viele von ihnen war es naheliegend, auch das Umfeld des Schlosses – also den Bibelgarten mit zu erkunden.

Erstmalig muss ich leider von Kriminalität im Bibelgarten berichten: Unbekannte haben in der Nacht vom 01. zum 02.08.09 im Bibelgarten randaliert und u.a. die Kreuze beschädigt. Die Polizei band diesen „Anschlag“ zunächst hoch an, konnte aber dann doch keinen Täter ermitteln....

Eine neue Veranstaltung hat der Dresdner Heidebogen e.V. kreiert – wir waren maßgeblich an dieser Idee beteiligt: Den „Tag des offenen Gartens“. Dieser Tag hat bereits bei seiner Erstauflage ein reges Interesse gefunden, so dass davon auszugehen ist, dass der Tag des offenen Gartens eine dauerhafte Einrichtung wird, ähnlich dem Tag des offenen Denkmals. Dann hätten wir also zwei feste Termin  im Jahr!

Wenn ich diesen Bericht schreibe, ist es draußen bitterkalt. Da fällt mir ein, wie schön warm wir es haben. Dank mehrerer Feuerholzaktionen können wir die Öfen feuern und dabei Stromkosten sparen.

Unser Vereinsgebäude hat in diesem Jahr einen neuen Farbanstrich bekommen. Nun passt es sich denkmalsgerecht dem Farbton von Barockschloss und Nebengebäuden an. Wie neu leuchten die denkmalgeschützten Wappen am Haus!
Ansonsten war das Jahr baulich gesehen eher ruhig: Im Fasskeller ist die marode Elektroanlage auf modernen Stand gebracht worden, ansonsten gab es nur paar kleinere Reparaturen.
Wir bewegen zur Zeit die Idee, im Vereinsgebäude eine Behindertentoilette einzubauen, um behinderten Bibelgartenbesuchern in diesem Punkt gerecht werden zu können. Das würde wahrscheinlich ein großes Bauvorhaben und will deshalb gut durchdacht sein.

Noch etwas sei an dieser Stelle unbedingt erwähnt: Wir sind als Bibelgarten politisch in Erscheinung getreten insofern, dass wir als „Liste Bibelgarten“ zwei Kandidaten zur Wahl des Ortschaftsrates ins Rennen gebracht haben. Maik Förster ist auch tatsächlich in den Ortschaftsrat gewählt worden!

Und schließlich sei noch ein stolzer Erfolg vermeldet: Der Bibelgarten wurde im Rahmen des Landtourismuswettbewerbes Sachen 2009 als eine von 15 „Besten Urlaubsadressen auf dem Lande“ nominiert! Ausgelobt wurde dieser Wettbewerb vom Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft in Zusammenarbeit mit dem Landestourismusverband Sachesn e.V.

Liebe Mitglieder – Ihr seht, es ist uns keine Langeweile aufgekommen. Das wird sicher auch im neuen Jahr so bleiben.
Wir freuen uns auf viele Besucher im Bibelgarten und auf die eine oder andere nette Begegnung mit Euch!


Für den cv-aktiv reiseDienst e.V.:
Susanne Förster, Vorsitzende