Aktuelles

2024-01-17

Ergebnisbericht des Projektes "Vogelhaus-Dachziegel", unterstützt durch SIMUL+Mitmachfonds

In unserem Verein war die Freude groß darüber, dass wir zu den Preisträgern gehörten. Aufgrund der knappen Ausstattung mit Preisgeld konnten wir den ursprünglich angestrebten internationalen Ansatz des Projektes – zusammen mit der Türkei und Israel entlang der Vogelfluglinie- nicht umsetzen.

Alternativ haben wir uns auf die Suche gemacht, um in Holland oder in Deutschland eine Ziegelei oder Dachziegelfirma zu finden, welche an diesem Projekt Interesse hat.

Nach langem Suchen gelang es, das Ziegelwerk Klaus Huber GmbH &Co. KG in Nossen zu kontaktieren, und es gab mit dem Entwicklungsingenieur ein erstes Treffen in der Ziegelei.
Zusätzlich wurde der NABU kontaktiert, um Standardgrößen und -volumen für unser Vogelhausprojekt in Erfahrung zu bringen.
Die ortsansässige Dachdeckerfirma mit dem Inhaber Herrn Trautmann hat uns die gängigsten Dachziegel zur Verfügung gestellt.
Nunmehr lag es an uns, das Wissen, welches uns diese drei Partner vermittelt haben, in ein Projekt zu gießen (im wahrsten Sinne des Wortes).

Das Ziegelwerk hat eine Gipsform gebaut, mit welcher ein Probeexemplar abgegossen wurde. Nach der Trocknung wurde es im Ziegelwerk gebrannt. Im Spätherbst konnten wir im Ziegelwerk Huber das erste Exemplar und die dazugehörige Mutterform abholen. Beide Teile stehen jetzt in der Keramikwerkstatt des benachbarten Christlichen Vereins. Dies ist bis jetzt der aktuelle Stand.

Während des Winters bzw. im kommenden Frühling werden wir das Musterexemplar auf einen Dachziegel kleben und an einer sonnenabgewendeten Stelle in ein Dach einsetzen.

Dann werden wir beobachten, ob die Vogelart Meise, welche wir bei unseren Betrachtungen zugrunde gelegt haben ,das Vogelhaus annehmen wird. Dann wird es spannend, ob die Meise darin ein Nest bauen und Nachwuchs heranziehen wird.

Das heißt: Das Projekt ist gut angelaufen, die kompliziertesten Schritte sind gemeistert und wir sind in der Umsetzungsphase.